Logo - Vita Entspannung Praxis Yoga

Medizinische Massagen

Schröpfen

Das Schröpfen ist eine mehr als 5000 Jahre alte, bewährte alternative Heilmethode bei der durch Applizieren von Schröpfköpfen auf Reaktionszonen bzw. Akupunktur- und Schmerzpunkten körpereigenen Selbstheilungskräfte mobilisiert werden.

Man stärkt dabei aktiv den Organismus oder setzt Teile davon neu in Gang. Es erfolgt eine Regulierung aller (vielleicht teilweise blockierter) Körperfunktionen.

Diese Form der Behandlung eignet sich bei:

orthopädischen Problemen

zur Schmerzlinderung

bei chronischen und akkuten Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden

bei rheumatischen Beschwerden

Kopfschmerz und Migräne

und generell zur Schmerz-Krampfbeseitigung

Durchblutungsförderung und Entzündungshemmung.

Lymphdrainage

Die Lymphmassage dient hauptsächlich als Ödem-und Entspannungstherapie bei geschwollenen Körperregionen.

Das Besondere an der manuellen Lymphdrainage ist die Möglichkeit, auf viele Vorgänge Einfluss zu nehmen, die mit unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden einher gehen. Das bedeutet, dass man durch die manuelle Lymphdrainage der Abtransport der Lymphe über deren Gefäße im Bindegewebe anregt . Die im Zwischengewebe enthaltenen Fremdkörper und möglichen Krankheitserreger werden ebenfalls mit abtransportiert und in den Lymphknoten anschließend abgebaut.

Die Lymphdrainage ist äußerst hilfreich bei:

geschwollenen Beinen, Füßen und Gelenken z.B. nach starker Beanspruchung

Kopfschmerzen und Migräne